Angeschlagener Goldriese: Barrick schließt Mega-Kapitalerhöhung ab

Der weltgrößte Gold-Produzent schließt erfolgreich die größte Kapitalerhöhung in der kanadischen Minen-Historie ab und stärkt damit die Bilanz.

Das ging schnell. Barrick Gold (NYE:ABX), die nach Produktionsvolumen unangefochtene Nummer 1 der Goldbranche, gibt heute den erfolgreichen Abschluss der 2,9 Mrd. USD schweren Kapitalerhöhung bekannt. Und das nur zwei Wochen nach der KE-Bekanntgabe.

Der angeschlagene Goldriese platzierte  in einem Bought -Deal an ein Konsortium aus verschiedenen Top-Finanzhäusern 163,5 Mio. neue Aktien zu einem Preis von 18,35 USD und nimmt damit knapp 3 Mrd. USD an frischem Kapital auf. Mehr als 1 Mrd. USD sollen umgehend in die Schulden-Reduktion investiert werden.

Auch wenn die massive Kapitalerhöhung eine große Verwässerung impliziert, ist sie unter dem Strich dennoch ein großes Vertrauenssignal und stärkt die wichtige finanzielle Position des hochverschuldeten und tief gefallenen Gold-Konzerns erheblich.

Barrick hat es geschafft, neue Aktionäre für ca. 10% des Unternehmens-Werts zu finden, was in dieser extrem schwierigen Zeit auf jeden Fall beachtlich und damit positiv ist. Jetzt stellt sich gegenwärtig natürlich die Frage, wer der/die große Finanzier(s) in der jüngsten KE ist..

 

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement