Bitcoin-Manie greift über: Mehr wert als Gold

Heute wurde Geschichte geschrieben. Eine Kryptowährung hat zum ersten Mal sogar den Wert einer Feinunze Gold überholt.

Wir leben in einer verrückten Zeit. Was heute passiert ist, das hätte man vor einigen Jahren sich in seinen kühnsten Träumen nicht mal annähernd vorstellen können.

Eine Kryptowährung (ugs. “Kryptos”, mathematischer Verschlüsselungs-Code) mehr wert als eine Feinunze Gold?! Ja, heute Nacht ist es an diversen Bitcoin-Börsenplätzen zum ersten Mal passiert.

Der parabolische Anstieg und Mega-Hype der Krypto-Währung erreicht diese Woche ein neues Level.

Wie kann eine Krypto-Währung wie ‘Bitcoin’ – die Leitwährung unter den Kryptos gegenwärtig – einen solchen kometenhaften Anstieg und Aufstieg binnen so kurzer Zeit erzielen?

Liegt es vielleicht an den folgenden Ursachen?!

– Ein sehr limitiertes Angebot (Stückzahl begrenzt) wird von einer gigantischen Nachfrage-Welle überrollt, die Menschen (incl. Zocker, Spekulanten) scheinen nach einer Währung zu suchen/gieren, die sich nicht beliebig vervielfachen lässt

– Kryptos sollen als “neue Alternativ-Währungen” gespielt werden

– Die Krypto-Währungen sind relativ betrachtet extrem klein und haben daher einen gigantischen Leverage

– Kryptos sind die ersten virtuellen Währungen, die bis dato (noch?) nicht von der Finanzindustrie, der Politik und den Zentralbanken beeinflusst werden können – damit haben sie gegenüber Gold und Silber bspw. gerade einen vermeintlich großen Vorteil

– Kryptos zielen darauf ab, (zunächst?) die Leitwährung im Internet werden (?), und das Internet beeinflusst, verbindet, fasziniert etc. bekanntlich die komplette Menschheit mehr und mehr

Wird die Welt gerade Zeuge vom Beginn eines neuen Zeitalters im globalen Währungs- und Finanz-Systems im Big Picture? Oder verfolgen wir eine der lächerlichsten und größten Blasen der Neuzeit? Rational, fundamental und materiell kann man es gegenwärtig kaum erklären. So muss nach anderen Ursachen gesucht werden. Es wird sehr spannend bleiben..

 

GOLD BITCOIN

Quelle: zerohedge.com

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement