Die 10 größten Kupferproduzenten der Erde in 2012

Die Produktion des wichtigen Industriemetalls wird immer teurer und aufwändiger. Die harte Kosteninflation und Probleme mit Behörden und Regierungen setzten den weltgrößten Produzenten in 2012 zu.

Der chilenische Kupferriese Codelco erzielt im vergangenen Jahr erneut eine Rekordproduktion und festigt wieder mit deutlichem Abstand den Spitzenplatz.

Freeport-Mc MoRan Copper & Gold muss in 2012 einen deutlichen Produktionseinbruch auf 1,3 mt.* Cu ausweisen (2011: 1,68 mt. Cu), wie auch eine BHP mit einer Jahresproduktion von 1,21 Mt. Cu in 2012 (2011: 1,64 mt. Cu).

Hinter den Top 3 Kupferproduzenten vergrößert sich der Abstand. Grupo Mexico schreitet mit einem Output von 711.000t Cu (2011: 598.000t Cu) auf Platz 4.

Rio Tinto‘s Jahresproduktion war im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.

Der zweitgrößte, chilenische Kupferproduzent Antofagasta wird mit einer Produktion von knapp 500.000t Cu in die Top 10 der Welt aufgenommen.

Xstrata und Glencore, die nach dem erfolgreichen Merger nun unter einem Konzerndach agieren, vermeldeten wie Anglo American und KGHM mehr oder weniger deutliche Einbrüche in der Jahresproduktion.

SouthernCopper (2011 Produktion: 587.400t Cu) verschwindet nicht aus der Top 10, sondern wird unter dem Großaktionär Grupo Mexico aufgelistet, die über die Tochtergesellschaft Americas Mining Corp. 81,3% am hoch profitablen Southern Copper Konzern halten.

 

Quelle: bloomberg.com, Note: *mt. = million tonnes

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement