Entwicklung der globalen Gold-Nachfrage & Holdings nach Institutionen und Geographie

Während die reale Gold-Nachfrage in den westlichen Staaten seit Jahren fällt, beschleunigt sich der Aufwärtstrend in Fernost. Der Westen verkauft Gold - China, Indien und Co. nehmen es wohlwollend auf.

Folgend ein prägnanter Chart, der das Verschieben der Machtverhältnisse im Goldmarkt sehr gut resummiert.

EastvsWestDemandInv

 

Nach einer jahrelangen, beispiellosen Hausse in den Gold-ETPs+ETFs kam/kommt es in 2013 zu einem massiven Einbruch / Outflow.

etfstackedtotalau04

 

Quellen: chartsrus.com, bloomberg.com

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement