Gold- und Silber-Minen: Die Ruhe vor dem Sturm?

Vor dem traditionell besten Jahresmonat für Gold, steigt die Spannung bei den Minen an.

Die relative Stärke der Gold- und Silberminen (GDXGDXJGLDXSILSILJ etc.) zu den Edelmetallen (vgl. GLDSLV) hält seit Anfang Juni an und dies ist bekanntlich ein sehr gutes Zeichen.

Wir sehen seit einigen Wochen erneut eine gesunde Seitwärtskonsolidierung, die aus chart- und markttechnischer Sicht als bullisch gewertet werden kann. Es baut sich wie beim Goldpreis Druck auf. Dieser läuft ja bereits schon einige Monate in eine immer spitzer werdende Dreiecks-Formation rein.

Ein ähnlich positives Bild ist im oft diskutierten HUI:Gold Ratio ersichtlich. Seit geraumer Zeit entwickelt sich das Ratio bereits sehr dynamisch und steht nun wieder auf den 12-Monats-Hochständen. Dies unterstreicht die Stärke der Minenaktien mehr als deutlich.

Das heißt: Gold- und Silberminen antizipieren bereits einen Anstieg der Edelmetalle und neues Risikokapital ist während der letzten Wochen weiter in den volatilen Sektor zurückgeflossen. Sämtliche Marktteilnehmer trauen dem tief gefallenen Börsen-Segment anscheinend wieder mehr zu. Somit nimmt die markante und wie so oft sehr schwankungsfreudige Bodenbildungsphase seit Frühsommer 2013 zunehmend Gestalt an..

Der anstehende September kann jetzt einmal mehr richtungsweisend werden, zumal der Goldpreis historisch ja meistens gerade in diesem Monat seine beste Figur abgab. Schaffen die PM-Minen-Indizes die harten Verlaufs-Widerstände zu durchbrechen (vgl. Hochs im Feb/Mar u. Jul/Aug), steht die Chance auf einen massiven Ausbruch ausgesprochen gut..

Legende:

    • GLD: SPDR Gold Trust ETF
    • SLV: iShares Silver Trust ETF
    • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp.)
    • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
    • SIL: Global X Silver Miners ETF
    • SILJ: ISE Junior Silver Small Cap Miners/Explorers ETF 

 

hui gold ratio

Quelle: stockcharts.com

 

g0

Quelle: bigcharts.com

 

Gold_seasonality

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CEO.CA

 

Quote:

 Mittwoch, 11. Juni 2014

Junior Gold-Minen-Sektor: Käufer kommen rein, Lage verbessert sich

Trotz eines weiterhin schwierigen Goldpreis-Umfelds inkl. viel Nervosität, hellt sich die fundamentale Lage in der Junior-Goldbranche hinter den Kulissen langsam auf. Und das sind sehr gute und vor allem hoffnungsvolle Entwicklungen..

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2014/06/junior-gold-minen-sektor-kaufer-kommen.html

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement