Goldaktien: Insidersentiment erreicht neues Rekordniveau

Insider von Goldunternehmen kaufen weiter kräftig Unternehmensaktien nach. Die Verkausbereitschaft wird immer geringer.

Während sich das Finanzierungs- und Handelsvolumen an den kanadischen Rohstoff- und Juniorbörsen im Rückwärtsgang befindet und große Einbrüche auf Vorjahresbasis zu Buche stehen, ziehen die Insiderkäufe bei den Equities weiter an.

Bei den Goldaktien bspw. schießt das Insidersentiment Ende April auf ein neues Rekordniveau. Auf einen Aktienverkauf  kommen nun im Schnitt beachtliche 10 Positionskäufe, was der mit Abstand höchste und positivste Wert verglichen mit allen anderen Rohstoffsegmenten ist. Seit März hat der Insiderindex bei den Goldwerten nun nochmal um signifikante ca. 50% zugelegt.

Eine typische Kontrareaktion nimmt wieder einmal ihren Lauf, wie es bspw. auch im Herbst/Winter 2008 sehr gut zu verfolgen war. Das große Kaufinteresse der Verantwortlichen bei den Goldunternehmen war, ist und bleibt – trotz anhaltender Baisse  – ein sehr gutes Zeichen und zeigt abermals, dass die Insider auch weiter in ihre Stories vertrauen und eben durch Zukäufe dies untermauern.

Langfristig und historisch betrachtet waren so hohe Stände/Niveaus des Insidersentiments, wie es gerade wieder sehen ist, stets hervorragende Einstiegsgelegenheiten. Natürlich gilt es wie immer auf die entscheidende Qualität der Stories zu achten, hohe Insiderkäufe alleine werden nicht ausreichen.

 

Quelle: INK Research Report April ’13 (inkresearch.ca)

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement