Hudbay Minerals mit weiterer 150 Mio. USD Finanzierung: Mögliche Übernahmen auf der Agenda

Am Jahres-Anfang fließen weitere signifikante Summen an Risiko-Kapital in die Junior-Branche, was ein äußerst positives Zeichen ist. Parallel steigt der Konsolidierungs-Druck wieder an.

Beeindruckende News von Junior Basis-Metall-Produzent Huday Minerals (NYE:HBM), der zu den wachstumsstärksten Produzenten weltweit gehört. Die Gesellschaft hat sich einen weiteren Bought Deal in Höhe von 150 Mio. USD zu ordentlichen Kursen gesichert, was folgend die Cash Balance auf über 900 Mio. USD erhöht.

Als Lead Underwriter fungieren einmal mehr BMO und GMP, die letzten Monat bereits ein 175 Mio. USD schweres Financing bei Platinum Group Metals (TSX:PTM) über die Bühne brachten. So scheint es, dass die deep pockets bei BMO und GMP langsam zurückkehren – und nun wieder mehr und mehr an substantiellen Deals in der Minenbranche interessiert sind*.

Der interessanteste Satz in der aktuellen Hudbay News ist aber gewiss dieser hier:

“..The Company intends to use the net proceeds of the offering for general corporate purposes, including providing the Company the flexibility to pursue opportunities to advance its growth strategy..”

Link: http://www.hudbayminerals.com/English/Media-Centre/News-Releases/News-Release-Details/2014/Hudbay-Announces-150-Million-Bought-Deal-FinancingUS/default.aspx

So wandern abermals Übernahme-Spekulationen auf die Agenda bei Hudbay Minerals, was im Hinblick auf die starken Wachstums-Ziele und lukrativen Firmen-Beteiligungen nur logisch ist. Daneben bieten sich die niedrigen Bewertungen in der Junior- und Kupfer-Branche natürlich sehr an.

Hudbay’s Wunsch-Objekt und der vermutlich heißeste Übernahme-Kandidat im globalen Kupfer-Junior-Sektor ist und bleibt Augusta Resource (TSX:AZC), die sich auf der Zielgeraden im herausfordernden Permitting-Prozess für die weltklasse Rosemont Kupfer-Mine in Arizona befinden. Hudaby hält bereits mehr als 15% an Augusta und die Chancen stehen gut, dass Hudbay nach dem finalen Permit einen Move startet.

Eine Übernahme von Augusta wird jedoch kein einfaches Spiel, das steht bereits fest. Die Verantwortlichen haben sich bereits stark abgesichert und kontrollieren selber mehr als 15% der Aktien. Und dann wäre da noch der Star-Investor und Kupfer-Guru Ross Beaty, der auch noch mehr als 10% der ausstehenden Aktien hält. Es bleibt spannend..

 

Quelle: bigcharts.com

 

Quelle: bigcharts.com

 

  * btw. Sehr gute News für die globale Minen-Branche, die aufzeigen, dass das Interesse an Qualitäts-Stories im Minen- und Rohstoff-Sektor da ist und Risiko-Kapital wieder langsam in den stark angeschlagenen Sektor zurückfließt..

 

Quote:

Hudbay Minerals erhöht Beteiligung an Augusta Resource

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/hudbay-minerals-erhoht-beteiligung.html

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement