Kupfer und die langfristige Talfahrt der Fördergehalte

 

ie im Gold- und Silbersegment und in den meisten Rohstoffsektoren fallen auch die Gehalte in der Kupferförderung drastisch. Es benötigt immer eine größere Menge an gefördertem Erz, um die reale Produktionsmenge stabil zu halten.

Für ein unverwässertes Produktionswachstum muss daher nochmal erheblich mehr aus dem Boden geholt werden. Das macht die Förderung generell nicht nur immer teurer und teurer, sondern auch zeitintensiver.

Die fallenden Gehalte sind einer der Hauptgründe für den extremen Anstieg der OPEX bei den Minengesellschaften über die letzten Jahre. Seit 2008 sind die operativen Kosten der Kupferförderung dabei prozentual so stark angestiegen, wie noch nie zuvor in der Historie. Ein Resultat aus einem Mix zwischen enormer Kosteninflation und einer Beschleunigung der Talfahrt in den Fördergehalten.

Siehe hierzu auch passend die aktuellen Förderkosten der zwei großen Kupferriesen aus Chile, welche stets eine Benchmark für die Branche darstellen.

Die langfristigen Folgen der Kosteninflation und den immer niedriger werdenden Gehalten dürften klar sein: Langfristig wird auch der Kupferpreis nur den weiteren Weg Richtung Norden nehmen.

 

Entwicklung der Gehalte bei der Kupferförderung

Quelle:Barclays Capital Report

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement