Machtspiele setzen sich fort: OPEC kämpft eisern um Marktanteile

Eine Analyse der Veränderungen bei der Öl-Förderung von ausgewählten Produzentenländern liefert aufschlussreiche Einblicke.

Während die Öl-Produktion bspw. in den USA, Nigeria und Libyen seit Herbst 2014 zurückfiel, wurde sie seit diesem Zeitpunkt umso erheblicher in bspw. Saudi-Arabien, Russland, dem Iran und Irak gesteigert. Das bedeutet: Insbesondere die OPEC-Staaten erhöhen ihre Marktanteile. Hierzu eine informative Übersicht – credit to Bloomberg:

Quellebloomberg.com

Quellebloomberg.com

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement