New Gold legt Übernahmeangebot für Developer Rainy River Resources vor

Die jüngste Übernahme in der Goldbranche ist ein gutes Zeichen für den Juniorsektor und die kanadische Minenindustrie.

Die nächste Übernahme im Goldsektor wird vom mittelgroßen Produzenten New Gold (NYE.NGD) eingeleitet, der ein Angebot für Developer Rainy River Resources (T.RR) Ende letzter Woche vorlegt. Erneut findet die Akquisition einer Multi-Millionen Goldunzen-Lagerstätte in Nordamerika statt.

New Gold bietet für Rainy River 3.83 CAD pro Aktie (half cash, half share deal), was den gesamten Wert der Transaktion auf ca. 300 Mio. USD bringt, abzüglich der starken Cash Balance vom Übernahmeobjekt. Für New Gold ergibt sich unter dem Strich eine moderate und absolut vertretbare, maximale Verwässerung von knapp 5,5% auf Basis der neuen Summe an ausstehenden Aktien. Der komplette Deal-Abschluss wird im Sommer 2013 anvisiert.

Das gleichnamige Rainy River Gold-Projekt liegt im Nordwesten von Ontario und die Projektentwicklung ist weit fortgeschritten. Rainy River legte eine Feasibility Study (FS) im April vor und definierte erfolgreich eine Reservenmenge von 4 Mio. Goldunzen. Die Fertigstellung einer ansehnlichen FS gab de facto den Hauptimpuls für die spätere Übernahmeofferte.

Die ökonomischen Kennziffern und die vorteilhafte Location haben New Gold final überzeugt. Die Infrastrukturanbindungen sind sehr ordentlich, was sich überaus positiv auf der Kostenseite auswirkt.  Im Base Case (1.400 USD/Oz) ergibt sich ein after tax NPV von ca. 930 Mio. USD, eine IRR von 23,7% und eine moderate Amortisationsdauer von 3,2 Jahren.

Rainy River konnte durch einen konstruktiven Fokus auf den höhergradigeren Teil des Erzkörpers in der FS inkl. eines optimierten Pit- & Mine Designs erfolgreich die wirtschaftlichen Daten verbessern. So wurde das relevante Stripping Ratio auf 3.1:1 (Waste:Ore) gesenkt und die totale, anfängliche CAPEX notiert nun bei 713 Mio. USD. Die jährliche Produktion soll in den ersten 10 LOM-Jahren im Schnitt bei 326.000 Goldunzen liegen. Die Kalkulationen im Hinblick auf den operativen Cashflow können sich ebenso sehen lassen, wie die All-in Sustaining Kosten von < 780 USD/Oz Au.

Das Management von Rainy River hat in der Projektentwicklung gute Arbeit geleistet. Nach einer starken Discovery, dem Beginn einer wahren Erfolgsstory inkl. massivem Aufbau von Shareholder Value und Hochständen im Aktienkurs von über 13 CAD in ’11/’12 ist es jedoch auch mehr als ersichtlich, dass die Verantwortlichen mit dem freundlichen Übernahmeangebot von nicht mal 4 CAD kaum zufrieden sein können.

Durch die Übernahme würde New Gold ein weiteres, klares Kommittent (nach der Akquisition von Blackwater) für den nordamerikanischen Minensektor abgeben und die Position im soliden, kanadischen Minensektor erheblich stärken. New Gold’s totale Reservenbasis würde sich auf einen Schlag um 44% erhöhen. Der Start der kommerziellen Produktion auf dem Rainy River Projekt kann in 2016 anvisiert werden.

Ein weiterer, fortgeschrittener Gold-Developer wird somit von der Bildfläche verschwinden und das Projekt zu relativ günstigen Konditionen in die Hände eines Majors fallen, was der anhaltenden Baisse im Juniorsektor geschuldet ist. Es bleiben nicht mehr viele Multi-Millionen Unzen Gold-Developer mit einer moderaten CAPEX in Kanada übrig. Unter dem Strich ein gutes Timing und ein smarter Move von New Gold!

 

Quelle: bigcharts.com

 

Quelle: newgold.com

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement