Rohstoffe und Minenaktien: Wochenrückblick und Performance-Vergleich

Wir sahen eine weitere verlustreiche Woche im Rohstoff- und Minensektor, in der Gold- und Silberminen erneut die größten Abgaben hinnehmen mussten.

Zumindest erfolgte am Freitag eine leichte Erholung – trotz einem fallenden Goldpreis, der auf neue Mehrmonats-Tiefstände einbrach. Doch das sind nur Tropfen auf einem verdammt heißen Stein.

Besonders markant: Goldminen anhand des renommierten und schwer angeschlagenen Goldminen-Index’ HUI fielen im Verhältnis zum Goldpreis (siehe HUI/Gold Ratio) in den letzten Tagen auf neue Allzeittiefstände. Der HUI brach in der Vorwoche außerdem auf ein neues YTD-Tief ein und flirtete mit einem neuen 7 Jahrestief.

Auf Wochensicht gaben der Gold- und der Silber-Preis (GLD, SLV) mehr als ein halbes Prozent nach. Die Minen (GDX, GDXJ, SIL, XAU, HUI) fielen wie gewöhnlich wesentlich stärker zurück. Größte Verlierer in der Vorwoche waren dabei die Silberminen-Aktien (SIL).

Ölaktien (DJUSEN, XLE) fielen trotz stabilem Ölpreis mit dem Gesamtmarkt zurück. Einige wichtige Öl-Indizes (vgl. DJUSEN) inkl. Aktien der Big Oil Companies stehen nur knapp über den Mehrjahrestiefständen.

Standard-Minentitel (TXGM) und Kupferaktien (COPX) kamen ebenfalls deutlich unter den Druck in den letzten Tagen. Top-Konzerne wie Teck Resources brachen auf neue Mehrjahrestiefstände ein.

Die Basismetalle sehen schwer angeschlagen aus. So ging es letzte Woche bspw. mit dem Nickel-Preis weiter deutlich abwärts. Der Kupferpreis sieht aktuell nur marginal besser aus. Bei anderen Metallen wie bspw. Palladium ging es ebenfalls weiter abwärts.

Und dann wäre auf jeden Fall noch die allseits verstrickte US-Investmentbank JP Morgan zu nennen, die erneut den Rohstoff-Markt im großen Stil cornered..

Währenddessen eskaliert die Griechenland-Krise weiter..

big (1)mining stocks

Quelle: bigcharts.com

Legende:

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUIComp. ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • SIL: Global X Silver Miners ETF
  • TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
  • DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement