Solvista Gold: Starke Bohrergebnisse auf Caramanta in Kolumbien

Eine kleine Goldgesellschaft publizierte eine weitere Gold/Kupfer-Discovery auf dem Hauptprojekt im kolumbianischen Middle Cauca Belt.

Juniorexplorer Solvista Gold (V.SVV) veröffentlichte gestern weitere ansehnliche Bohrerfolge vom laufenden Phase 1 Bohrprogramm (8.000 BM)  auf den Caramanta Liegenschaften; lokalisiert im Middle Cauca Belt in der vorteilhaften Antioquia Region in Kolumbien. In diesem für Gold-Discoveries prädestinierten Bezirk wurden alleine in den letzten 2 Jahren 60 Mio. Goldunzen entdeckt.

Mit sieben weiteren Bohrungen hat Solvista in den letzten Monaten die El Retén Gold-Kupfer Discovery (2012) getestet. Die zwei besten Bohrungen treffen auf signifikanten Schnittlängen gute Gold- und Kupfergehalte (porphyry-related mineralization), u.a. 456.7m @ 1.40 gpt AuEq und 323.4m @ 1.74 AuEq. Alle erfolgreichen Bohrlöcher stoßen bereits in wenigen Metern Tiefe auf Porphyr-Mineralisierungen (near surface), was im Hinblick auf die generelle Tiefe des Erzkörpers und der späteren Auswirkung auf das relevante Stripping Ratio ausgezeichnet ist.

Solvista hat einen drei Kilometer langen Trend mit potentiellen Porphyr-Mineralisierungen abgesteckt, der nun weiter getestet werden soll. El Retén ist nur eines von drei aussichtsreichen Bohrzielen, das im aktuellen Explorationsprogramm angegangen wurde (siehe Drill Targets Map unten). Der Junior hat ebenfalls Bohrungen auf den El Corral und Ajiaco Sur Bohrzielen (nördlich von El Retén) abgeschlossen, die Ergebnisse durchlaufen gegenwärtig die Labore.

Die erste NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung soll nicht vor 2014 kommen, der Fokus liegt bis dato klar auf Discovery- und Expansion-Drilling.

Solvista ist ein Venture der erfolgreichen Norvista Resources Group (u.a. former Masterminds hinter Consolidated Thompson Iron Mines); Insider, Family & Friends halten rund 35% der Aktien. Zu den größten Shareholders gehören Grupo de Bullet (Founder, Mastermind bei Continental Gold), Kinross Gold (NYE.KGC) und Libra.

Quelle: solvistagold.com

Update:

Solvista steigt unter moderatem Volumen in der Spitze um über 70% an. Bei der ersten Discovery stieg die Aktie in der Spitze auf fast 1.30 CAD, konnte sich folgend dem Crash und der Baisse im Explorersektor aber nicht entziehen.

Quelle: bigcharts.com

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement