Uranium Energy: Solide Fortschritte bei den Produktionsgenehmigungen für Uranprojekte in Süd-Texas

Der auf die USA fokussierte Urankonzern vermeldet weitere, operative Fortschritte und gibt die Ernennung eines neuen Fachmanns bekannt.

Uranium Energy (NYE:UEC) publizierte vergangene Woche gleich vier positive Nachrichten, die sich alle sehen lassen können. Eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Informationen aus der letzten NR:

  1. Für das ISR*-Projekt Burke Hollow im Süden von Texas haben diverse Genehmigungsanträge (u.a. primäre Minengenehmigung, Entsorgung, Grundwasser etc.) die technische Prüfphase der zuständigen Umwelt-Behörden in Texas (Kürzel TCEQ) erreicht. (*ISR = In Situ Leaching)
  2. Die Lizenz für radioaktives Material wurde für Burke Hollow ebenfalls erfolgreich bei der TCEQ eingereicht.
  3. Diverse Genehmigungen für die Erweiterung des ISR-Projekts Palangana (u.a. ebenso Grundwasser, Gebietsabsteckungen, Produktionsfokus etc.), das sich ebenfalls im südlichen Teil von Texas befindet, wurden erteilt und liegen der Firma nun vor. Aufgrund der anvisierten Vergrößerung des Projekts müssen nachvollziehbar auch neue Änderungen hinsichtlich der Lizenz für radioaktives Material gestellt werden.
  4. Die Firma ist sehr erfreut Herrn Craig Wall zum Vizepräsidenten für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit zu ernennen.

Die Vita vom neuen Management-Mitglied kann sich sehen lassen, eine kurze Übersicht:

Craig Wall war in den letzten drei Jahren als Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter tätig und verfügt damit über umfassende Erfahrungen bei der Genehmigung von ISR-Projekten, behördlichen Anforderungen und Stilllegungen auf diesem Gebiet. Davor war Wall unter anderem als Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter bei Mestena Uranium LLC, Sicherheitskoordinator der Stadt Corpus Christi und Sicherheitsexperte im M.D. Anderson Cancer Center in Houston tätig.

Seit 2012 ist Wall außerdem Vorsitzender des Texas Mining and Reclamation Association Uranium Committee, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Öffentlichkeit, Aufsichtsbehörden und Entscheidungsträger über den Nutzen und die Sicherheit der Uranförderung in Texas zu informieren.

So scheint der neue Posten von genau dem richtigen Mann besetzt zu werden. Wall’s Expertisen und hinreichende Erfahrungen sollten für Uranium Energy einen großen Mehrgewinn darstellen.

Folgend ein Überblick bezüglich der genauen Lokalisierung von Palangana und Burke Hollow im südlichen Teil des US-Bundesstaats Texas.

Palangana

Quelle: uraniumenergy.com

 

Im Vergleich zu den Mitspielern in der Uranindustrie hat sich die Aktie von Uranium Energy in den letzten sechs Monaten ausgesprochen gut gehalten. Hierzu ein passender Vergleich mit dem URA-ETF, die als treffende Benchmark fungiert:

uec1

Quelle: bigcharts.com

 

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement