US Ölimporte: Fallende Importmengen bei steigender Abhängigkeit?

Die USA setzen weiter voll auf Gas und das berüchtigte Fracking. Kohle wandert für die Amerikaner zunehmend in den Hintergrund.

Die Ölimporte der Vereinigten Staaten befinden sich weiterhin im Rückwärtsgang. Zeitgleich steigt jedoch die Konzentration der Top 5 Staaten, aus denen die USA den überwiegenden Großteil des schwarzen Golds importiert, seit einigen Jahren erheblich an und notiert Ende 2012 auf dem höchsten Stand seit 1997. Damit fällt zwar die absolute, benötigte Importmenge, gleichzeitig steigt aber die Abhängigkeit gegenüber den wichtigsten Öl-Exportnationen (Kanada und Saudi-Arabien) weiter an.

Ende letzter Woche vermeldete das U.S. Energy Department, dass die US-Ölvorräte auf ein neues Allzeithoch gelaufen sind. Parallel steigt die inländische Ölproduktion auf ein frisches 21-Jahreshoch. Dank des umstrittenen, ökonomisch aber sehr lukrativen Fracking-Booms, können die USA die eigenen Produktionskapazitäten kräftig erweitern.

So ist es nicht verwunderlich, dass die US Ölimporte hochwahrscheinlich weiter fallen werden, während die amerikanische Öl- und Gasindustrie floriert. Einige namhafte Experten gehen sogar davon aus, dass die USA Ende des Jahrzehnts wieder der weltgrößte Erdölproduzent und folgend Exporteur werden könnten.

 

Quelle: U.S. Energy Information Administration (EIA) Report (eia.gov)

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement