Vom Himmel in die Hölle: Allied Nevada Gold

Projektbesichtigung der Hycroft-Mine in Nevada - Exklusive Einblicke vor Ort.

Auf meiner letzten USA-Reise hatten wir auch die Chance, eines der größten Gold- und Silber-Projekteder Welt  zu besuchen. Und zwar das Hycroft Mine Projekt von Allied Nevada Gold, das eine gigantische Ressource von knapp 50 Mio. Goldunzen-Äquivalent umfasst. Es ist übrigens das größte Gold- und Silber-Vorkommen in ganz Nevada!

Aufgrund der historischen Goldminen-Baisse, Profitabilitätsproblemen (sehr niedrige Gold- und Silber-Gehalte, massive Tonnage benötigt) und insbesondere einer sehr hohen und außer Kontrolle geratenen Schuldenlast, ist der Miner Allied Nevada Gold (Q:ANVGQ) zusammengebrochen.

Allied Nevada befindet sich bekanntermaßen seit ein paar Monaten im sogenannten Chapter 11, was einen Restrukturierungs-Prozess getreu dem US Insolvenz-Verfahren darstellt. Die Hycroft Mine und das gesamte Projekt liegen seitdem in den Händen der Gläubiger.

Ohne die erdrückenden Zinszahlungen und die hohe Schuldenlast ist die Goldmine nun in der Lage, Profite abwerfen (letzter Status Quo) und kann einige Arbeitsplätze noch retten. Natürlich aber wird das im aktuellen Goldpreis-Umfeld wieder eine sehr große Herausforderung. So hat das Unternehmen vor Kurzem bspw. die Minen-Aktivitäten wieder eingestellt, verarbeitet und produziert wird aber bis dato noch..

Hier geht es zu den Bildern vom spannenden Site Visithttp://rohstoffaktien.blogspot.de/2015/07/allied-nevada-gold-projektbesichtigung.html

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement