Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Hohe Volatilität prägte erneut den Verlauf in der letzten Handelswoche im Rohstoff- und Minen-Sektor.

Getrieben vom starken Kupferpreis schließen die Kupferminen die Woche als Gewinner ab.

Die Edelmetalle (GLD, SLV) gaben ihre Wochen-Gewinne nach dem FOMC-Meeting und nach den jüngsten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt wieder komplett ab. Silber (SLV) kann auf Wochen-Sicht jedoch zumindest relative Stärke zum Goldpreis (GLD) entfalten.

Noch stärker zeigten sich die Minenaktien aus dem Edelmetall-Sektor. So kamen die großen Gold- und Silberproduzenten (GDX, HUI, XAU) sogar auf einen Wochen-Gewinn von mehr als 3%. Die Juniorminen (GDXJ) konnten immerhin rund 2% im Wochen-Verlauf zulegen und hielten demnach ebenfalls relative Stärke zu den Edelmetall-Preisen. Dasselbe Bild beim HUI:Gold Ratio.

Die besten Performer kamen in der Vorwoche erneut aus dem Kupferminen-Sektor (COPX), der ein eindrucksvolles Wochen-Plus von mehr als 5% sicherte. Der Kupferpreis setzte seine laufende Rally fort und legte ebenfalls um über 5% auf Wochen-Sicht zu, was die Kupferminen natürlich besonders beflügelte.

Aktien der Branchengiganten und diversifizierten Standard-Minern (TXGM) profitierten ebenso von der anhaltenden Rally beim Kupferpreis und der jüngsten Aufholjagd beim Eisenerzpreis. Eisenerz und Öl waren zusammen mit Kupfer im April die Top-Performer unter den Rohstoffen.

Die Öl- und Gas-Majors & Öl-Servicegesellschaften (DJUSEN, XLE) schafften immerhin ein Plus von rund 1% auf Wochen-Sicht zu verteidigen, was auch am starken Reversal des US-Aktienmarkts (SPX, DJI) lag.

wochenrückblick KW19

Quelle: bigcharts.com

Legende:

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUIComp. ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • SIL: Global X Silver Miners ETF
  • TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
  • DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement