Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Fallende Rohstoffpreise setzen erneut den Minenaktien zu. Kupfer- und Silberminen verzeichnen die größten Verluste.

Seit geraumer Zeit stehen die Rohstoffpreise wieder unter Druck. Die Stärke des US-Dollars, der zuletzt die stärkste 7-Tages-Rally seit Lehman Brothers einlegte, gilt als einer der Hauptfaktoren für den Abverkauf bei den Rohstoffen.

Auch letzte Woche legte der Dollar gegenüber den wichtigsten Währungen der Welt zu, während Rohstoffe und Minenaktien auf Talfahrt gingen. Besonders heftig erwischte es dabei die Kupferbranche. Der Kupferpreis brach auf Wochensicht um knapp 3% ein, Kupferminen (COPX) verloren rund 5% an Wert.

Zweitgrößter Verlierer waren die Silberminen (SIL), die aufgrund des Silberpreis-Einbruchs (SLV) um rund 3,5% nachgaben, jedoch einen Teil ihrer Wochen-Verluste wieder aufholen konnten.

Schwach zeigten sich auch die Titel der Branchengiganten im Minensektor (TXGM) mit einem Wochen-Verlust von knapp 2,5%. Insbesondere die Rückgänge bei Kupfer, Kohle und Eisenerz belasteten.

Ölaktien (DJSUEN, XLE) konnten von der Aufholjagd beim Ölpreis zum Wochenende kaum profitieren und schließen die Woche ebenfalls deutlich im negativen Bereich ab.

Relative Stärke unter den Rohstoffen zeigte erneut der Goldpreis (GLD), der auf Wochen-Sicht aber auch mehr als 1% einbüßte. Die großen und kleinen Goldminen (GDX, HUI, XAU, GDXJ) kamen zur Wochenmitte stärker unter die Räder, bevor ein kleiner Turnaround einsetzte. Auf Wochensicht konnten die Goldaktien zumindest etwas relative Stärke zu den anderen Rohstoffaktien aufbauen.

Schwächster Rohstoff war letzte Woche übrigens Platin, mit einem Wochen-Verlust von mehr als 3%. Neue Jahrestiefstände gab es darüber hinaus beim Kohle– und Uranpreis.

wochenrückblick rohstoffe

Quelle: bigcharts.com

Legende:

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUIComp. ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • SIL: Global X Silver Miners ETF
  • TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
  • DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Bildquellen: fotolia, istockphoto
Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise

Oliver Groß
Oliver Groß ist seit vielen Jahren im Rohstoffsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Oliver Groß schreibt über aktuelle Geschehnisse an den Rohstoffmärkten und macht auf spannende Rohstoffstories aufmerksam.

Advertisement